philosophie

LEIT-SATZ

Vinosoph Christof.G.Pelz: "Einem einfacheren Wein muss man eine Frage stellen. Ein guter Wein gibt von sich aus bereits Antworten. Und ein besonderer Top-Wein erzählt bereits seine eigene komplette Geschichte".

Mehr Wissen ...

VOR-SATZ

Die wahre Qualität eines genossenen Weines wird am nächsten Morgen - manchmal auch schmerzhaft - klar. Die zahlreichen Möglichkeiten der Konzentrierung, Schönung, Optimierung, Harmonisierung und Reifung bedeuten nicht zwingend, das diese auch eingesetzt werden müssen.

Mehr Trends ...

WEIN-SATZ

Sämtliche Inhalte sind in Bearbeitung und werden laufend ergänzt, adaptiert und optimiert. Um in der Fachsprache der Winzer zu sprechen, die Inhalte werden noch vergoren. Vielen Dank fürs vorbeischauen, und besuchen Sie uns bald wieder.

Mehr Adressen ...

EVENTS 2019

Wiener Wein

Weingut Pfaffl am Wiener Weinpreis: Landessieger mit dem Pinot Noir Reserve 2020

Das Weingut Pfaffl ist mit dem Pinot Noir 200 Landessieger in Wien! 
Im Rahmen des Wiener Weinpreises werden alljährlich die besten Weine der Stadt geehrt. Über 400 Wiener Weine stehen dabei auf dem Prüfstand. In 15 Kategorien wird jeweils ein Landessieger gewählt und heuer ist unsere Pinot Noir Reserve 2020 mit dabei! Sie wurde in der Kategorie "St. Laurent / Pinot Noir" zum Landessieger ernannt. Die Urkunde dazu wurde uns am 14. Juni im Rahmen der festlichen Preisverleihung im Arkadenhof des Wiener Rathauses von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig überreicht. Wir freuen uns sehr über das schöne Ergebnis unserer Weine aus den Wiener Weingärten: 
 
Landessieger: Pinot Noir Reserve 2020
Schwarzer Tee, Erdbeere und Kirsche am Gaumen umrahmt von leicht rauchigen Aromen, viel Geschmack bei einem weichen, saftigen Körper. Intensiv und elegant zugleich. 
 
Goldmedaille: Wien.1 2021 (Riesling / Grüner Veltliner / Pinot Blanc)
Super frisch in der Nase und am Gaumen. Limette & Melone. Herrlich sommerlich. 
 
Silbermedaille: Wien.2 2021 (Zweigelt/Pinot Noir)
Feine Johannisbeernoten in der Nase, sehr elegant am Gaumen, saftig, weich aber dennoch vielschichtig. Herrlich frisch. Hat das Potential zum Lieblingswein im Sommer! 

_________________________________________________________________________

Wiener Weinpreis 2022

Best of Vienna – die Wiener Landessieger sind gekürt
 
Die Spitzenjahrgänge in weiß und rot brachten beim Wiener Weinpreis einen wahren Goldregen und damit Landessieger in nicht weniger als 15 Kategorien. Die Besten der Besten nehmen ihre Auszeichnung vom Wiener Bürgermeister, Michael Ludwig, persönlich in Empfang.
 
Mit Michael Edlmoser aus Wien Mauer, der gleich in vier Kategorien abräumt, gibt es beim Wiener Weinpreis 2022 einen klaren „Gesamtsieger“. Ansonsten sind die Wiener Landessieger aber schön über das ganze Weinbaugebiet und die einzelnen Betriebe verteilt. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass es inzwischen in Wien sehr viele Weingüter gibt, die tolle Qualitäten produzieren und das Zeug zum Landessieger haben. Für die professionelle Verkostungsjury war es ein hartes Stück Arbeit, in zwei Durchgängen aus insgesamt 373 Weinproben von 56 Weinbaubetrieben die Top-Weine zu ermitteln. Andererseits war es aber auch ein Vergnügen, denn mit den Jahrgängen 2021, von dem die meisten Weißweine stammten und 2018 sowie 2019, die das Gros der Roten stellten, waren gleich mehrere hervorragende Jahrgänge am Start.
 
Top-Qualitäten in Weiß und Rot
Die klassischen Weine präsentierten sich dabei ganz auf der frischen Seite, kühl, feingliedrig und elegant aber mit reifer, angenehmer Säure – sehr schön und animierend zu trinken, während die Reserven etwa vom Wiener Gemischten Satz sehr weich und vollmundig daherkamen. Die weißen Burgundersorten zeichnen sich durch eine hohe Reife aus, entwickeln sich aber immer mehr hin zu einer straffen, von Terroir und Mineralität geprägten Stilistik. Dadurch bleiben sie kompakt und trinkfreudig, gehen nicht in die Breite und haben das Potenzial für eine lange Flaschenreife. Ein besonders gutes Jahr war 2021 für den Sauvignon Blanc: Sortentypische Weine, klare Stilistik, viel Trinkfreude – mit dieser Qualität ergibt Sauvignon Blanc auch außerhalb der Steiermark Sinn.
Doch Wien ist inzwischen auch ein wirklich guter Boden für Rotweine: Die kraftvoll-opulenten Rotwein-Cuvées aus großen Jahrgängen wie 2018 befinden sich jetzt, nach einer entsprechenden Reifephase in Bestform. Daneben kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Pinot Noir in Wien mit seinen kalkreichen Böden und dem gemäßigten Klima beste Voraussetzungen vorfindet – in der Final-Verkostung eine grandiose Serie auf höchstem Niveau.
 
Gute Nachrichten nach schwierigen Jahren
Der Präsident des Wiener Weinbauverbandes, Norbert Walter, zeigt sich erfreut über die tollen Qualitäten des aktuellen Jahrgangs 2021, der keineswegs einfach war: „Das Jahr war sehr wechselhaft aber vor allem der schöne, trockene Herbst brachte schließlich exzellente, sehr feine und ausbalancierte Weißweine und Rote, die uns noch viele Jahre Freude machen werden!“ Gute Nachrichten nach zwei schwierigen Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns in der Gastronomie und Hotellerie. „Das betraf Wien ebenso wie die Tourismusregionen im Westen, die für den Wiener Wein einen wichtigen Absatzmarkt darstellen“, so Walter.
 
Auszeichnung durch den Bürgermeister
Ausgezeichnet werden die Wiener Landessieger im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Wiener Rathaus durch Bürgermeister Michael Ludwig persönlich. Einmal mehr wird damit unterstrichen, dass dem Wiener Wein in der Stadt ein besonderer Stellenwert zukommt und die Ehrung der Landessieger wie immer „Chefsache“ ist: „Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern des Wiener Weinpreises herzlich zu ihrem genussvollen Erfolg! Ganz besonders freut mich natürlich, dass das städtische Weingut Cobenzl auch heuer wieder zu den Siegern zählt – eine wirklich großartige Leistung.  Der Weinbau ist ein Wiener Kulturgut, der das Lebensgefühl in unserer Stadt prägt und zugleich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist. Die Stadt unterstützt die traditionsreiche Arbeit der Winzerinnen und Winzer, um optimale Rahmenbedingungen zu schaffen – damit die hohe Qualität der Wiener Weine auch für die Zukunft gesichert bleibt. Dass das städtische Weingut Cobenzl dabei seit vielen Jahren in der Oberliga mitspielt, macht mich als Bürgermeister natürlich besonders stolz“. 
 
 
Die Wiener Landessieger 2022
 
Sekt – Schaumwein
Lilly Rosecco, Weingut Hofer, Mauer
Zartes, blasses Lachsrosa im Glas, feine, kühle Frucht nach frisch aufgeschnittenen Erdbeeren, erfrischende Zitrusnote in der Nase. Am Gaumen kräftiges Mousseux, saftig-süße Frucht, feingliedrig, erfrischend und trinkfreudig mit weinigem Charakter. Mit seiner jugendlich-frischen Erscheinung und der Trendfarbe rosa ist er der ideale Sprudel für die Gartenparty, als Aperitif oder Begleiter zu Fingerfood und leichten Vorspeisen mit Fisch und Gemüse. Einfach, unkompliziert, gut.
 
Kategorie: Muskateller
Gelber Muskateller Ried Herrnholz 2021, Weingut Deutsch, Hagenbrunn
Zarter Duft nach Stachelbeeren, Ringlotten und Mandarinen, am Gaumen ein aparter Mix aus dezenter Fruchtsüße und feingliedriger Säure, animierend, mit einem guten Trinkfluss und langem Nachhall. Ein wunderbarer Wein für die Terrasse oder das Grillfest, von dem man gerne noch einen Schluck mehr trinken möchte. Und dann noch einen. Und dann…
 
Kategorie: Grüner Veltliner klassisch
Grüner Veltliner Maurerberg 2021, Weingut Edlmoser, Mauer
Frisch, kühl und würzig im Duft mit mineralischem Grundton und verspielter Zitrusfrucht. Am Gaumen mit schönem Trinkfluss, viel Substanz und Präsenz für einen „klassischen“ Grünen Veltliner. Gäbe es nicht all die anderen herrlichen Edlmoser-Weine, so könnte man mit diesem schon rundum zufrieden sein – zumal er ein universeller Speisenbegleiter ist aber auch beim einfach so Trinken im schattigen Heurigengarten großen Spaß macht.
 
Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC
Wiener Gemischter Satz DAC 2021, Weingut Edlmoser, Mauer
In der Nase wie eine kühle Brise, die vom Maurer Wald herunterkommt, mit delikater Zitrusnote, traubig, mit dem Aroma einer frisch angeschnittenen Birne, am Gaumen mit einem munteren Säurespiel, feingliedrig und zart mit saftiger Frucht. Leicht und angenehm zu trinken aber doch ganz schön viel Wein – der richtige Wein für den Baumschatten an einem heißen Sommertag.
 
Kategorie: Burgundersorten weiß
Weißer Burgunder Ried Himmel 2020 Maurerberg 1.ÖTW Kalkstein, Weingut Edlmoser, Mauer
Rauchig in der Nase mit reifen Obstnoten von gelben Äpfeln, Orangenzesten, saftig, gelbfruchtig, gleichzeitig opulent und animierend, am Gaumen stoffig, mit weicher Textur und reifer, lebendiger Säure, lange präsent und druckvoll im Abgang. Ein Wein mit herausfordernder Mineralität, in kleinen Schlucken und bei meditativer Stimmung genießen oder um bei der Grillpartie zum Steak einmal ganz andere Wein-Saiten aufzuziehen.
 
Kategorie: Chardonnay
Chardonnay Ried Jungenberg 2021, Weingut Christ, Jedlersdorf
Kühl und straff mit kalkiger Mineralität im Duft, die sich auch am Gaumen wiederfindet, ein purer, reduzierter Chardonnay ohne ein Gramm Fett, der akkurat die Kalksteinverwitterungsböden widerspiegelt, auf denen die Rebstöcke am Jungenberg stehen. Ein Wein, der sich einem nicht gleich an den Hals wirft, sondern langsam entdeckt und erobert werden will. Braucht viel Luft und Zeit im Glas und wird nach einigen Jahren Flaschenreife sein ganzes Potenzial entfalten.
 
Kategorie: Sauvignon Blanc
Sauvignon Blanc 2021, Weingut Kroiss, Sievering
Herrlicher Duft nach schwarzen Ribiseln mit feiner, kühler Mineralität unterlegt – so sortentypisch, dass ihn wohl jede(r) blind erkennen würde. Zarte Brennessel-Stachelbeer-Aromatik, sehr frisch und einladend. Am Gaumen feinfruchtig mit glasklarer Cassis-Note, verspielter Säure und schönem Trinkfluss. Wer Sauvignon Blanc mag, wird diesen Wein lieben – und die andern sollen halt einen Wiener Gemischten Satz trinken.
 
Kategorie: Grüner Veltliner kräftig
Grüner Veltliner 2021, Weingut Bernreiter, Jedlersdorf
Reifer, voller Duft nach frischem Brot und gelben Äpfeln, leicht exotischer Touch von Mandarinen bis Ananas, am Gaumen vollmundig und stoffig mit weicher Textur und milder Säure. Harmonisch und ausgewogen mit eindrucksvoller Präsenz und einem langen Nachklang. Ein Wein mit dem man sofort per Du ist – so gemütlich wie der Heurige der Familie Bernreiter in Jedlersdorf.
 
Riesling klassisch
Riesling Ried Falkenberg 2021, Weingut Karl Lentner, Jedlersdorf
Zarte, kühle Frucht, traubig, Holunderblüten, Minze, Weingartenpfirsich, am Gaumen feinstrahlige Mineralität, zart gestrickter Fruchtkörper, sehr schlank und kompakt, engmaschige Struktur, präzise und geradlinig bis zum langen Abgang. Ein leichter und trinkfreudiger Riesling, der stilistisch keine Kompromisse macht.
 
Kategorie: Riesling kräftig
Riesling Kalkstein Ried Sätzen 2020 Maurerberg 1. ÖTW, Weingut Edlmoser, Mauer
Enorme Duftfülle mit einem Strauß von exotischen Früchten, wie Ananas, Maracuja und Litschis aber auch kalkig-kühle Mineralität, die ihm ein zusätzliches Spannungsmoment verleiht. Am Gaumen saftig, vollmundig, mit reifer, weicher Säure aber straffer, von salziger Mineralität getragener Struktur. Ein Wein, der scheinbare Gegensätze in einem Glas vereint, was seinen Reiz ausmacht. Den trinkt man nicht einfach, sondern kostet sich von Schluck zu Schluck weiter vor – und entdeckt immer wieder neue Facetten.
 
Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC Lagen
Wiener Gemischter Satz DAC Riede Mitterberg 2021, Weingut Kroiss, Sievering
Angenehm-einladender Frucht- und Beerenmix am Gaumen, erfrischende Holler-Zitrusnote, dazu frisches Baguette, am Gaumen kräftig mit dichtem Fruchtkörper und fein eingestrickter Säure, straff und kompakt mit schöner Länge und gutem Reifepotenzial. Hier kommt bei keinem Schluck Langeweile auf — darum könnte man diesen Wein nicht nur als universellen Speisenbegleiter einsetzen, sondern auch einfach für sich trinken, als gelungene Wiener Melange.
 
Kategorie: Zweigelt
Zweigelt 2018 Markus-Leopold, Winzerhof Leopold, Stammersdorf
Delikate Frucht nach reifen Amarena-Kirschen, unterlegt mit dezenten Aromen von Bitterschokolade und Kaffee. Am Gaumen weich und vollmundig mit einem harmonischen Mix von dunkler Kirschfrucht und dezenten Röstaromen, samtige Textur, schöner Trinkfluss und gute Länge. Kein Monster-Zweigelt, sondern ein rundum gelungener, ausgewogener, sympathischer Rotwein, der sich wunderbar trinken lässt — zum Beispiel in Begleitung eines schönen Zwiebelrostbratens von der Beiried.
 
Kategorie: Rotwein-Cuvées
Ried Jungenberg Cuvée 2018, Weingut Wien Cobenzl, Grinzing
Mächtiger Duft nach Hollerkoch, Schwarzen Ribiseln, Dörrobst und Orangenzesten, rauchige Grillfeuer-Aromatik, Röst- und Kaffeenoten. Am Gaumen vollmundig, weich und mit großzügiger Opulenz, ein Wein der die Geschmackspapillen mit Eindrücken regelrecht flutet. Dunkle Beeren, Würze, Schokolade, ganz viel Stoff aber durch den reifen, fein eingestrickten Gerbstoff nicht übermächtig, sondern gut strukturiert. Der perfekte Wein als letztes Glas vor dem nach Hause gehen oder als Begleiter zu gegrilltem Steak oder Schmorbraten, der sich selbst von einer guten Zigarre nicht einschüchtern lässt.

Kategorie: Burgundersorten Rot / Pinot Noir & St. Laurent
Pinot Noir Reserve 2020, Weingut Pfaffl, Stetten
Dunkelbeerig-würzige Aromatik in der Nase, Dörrobst, etwas Kaffee, Rösttöne, edelherbe Schokolade. Am Gaumen weich, stoffig und vollmundig, wieder Aromen von Bitterschokolade, Speck, dichter Fruchtkörper, saftig, mit perfekt eingebundener, reifer Säure, die ihm Struktur und Trinkfluss verleiht. Ein moderner Pinot voll Saft und Kraft mit Potenzial für viele Jahre, der sich in Gesellschaft eines schönen Rehbratens oder Wildgeflügel absolut wohlfühlen wird.
 
Kategorie: Rotweinsorten International
Cabernet Sauvignon 2018, Weingut Deutsch, Hagenbrunn
Dunkle Würze, Dörrzwetschken, Rumtopf, Cassis, Liebstöckl, Zedernholz, rauchige Noten – soweit der Duft! Am Gaumen dicht und stoffig mit viel Fruchtsüße und einem reifen, gut integrierten Gerbstoff als Kontrapunkt, dunkle Beeren, Kakaotöne, viel Grip – am Beginn seiner Trinkreife bereits zugänglich aber man muss sich um diesen Wein noch lange keine Sorgen machen. Eine Traum-Paarung mit einem schönen Tomahawk-Steak vom Holzkohlengrill. Ein T-Bone vom Gasgriller tut es aber auch! 
 
 
Wien und der Wein
140 Weinbaubetriebe bewirtschaften in Wien 645 Hektar Rebfläche, wovon rund ein Drittel biologisch bewirtschaftet wird – das ist Österreich-Rekord. Wien ist die einzige Großstadt der Welt mit nennenswertem Weinbau innerhalb der eigenen Stadtgrenzen. Pro Jahr werden rund 2,4 Millionen Liter Wein gekeltert. Der wichtigste Wein ist der „Wiener Gemischte Satz DAC“, der ein Drittel der Gesamtproduktion ausmacht und der Wiener Top-Wein im Export ist.
Die Wiener Weinberge und Heurigen sind beliebte Ausflugsziele für Einheimische und Touristen und prägen das Wiener Landschaftsbild erheblich mit.
Alles über den Wiener Wein und aktuelle Termine finden Sie hier:
www.wienerwein.at
 
Pressemeldung: Wien, 19.05.2022

_________________________________________________________________________

Die Weinlese im Weingarten am Schwarzenbergplatz war erfolgreich

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig erntete heute Vormittag die Trauben im Weingarten am Schwarzenbergplatz. Die Weinlese ist in Wien somit heuer abgeschlossen. 
 
Der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig erntete heute gemeinsam mit Hans Schmid, Eigentümer des Weinguts Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus, die Trauben eines Wiener Gemischten Satzes. Die illustren Lesehelfer Dompfarrer Toni Faber, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Wien Norbert Walter und die Wiener Weinprinzessin Elisabeth halfen freudig. Diese Weinlese ist ein Symbol der gemeinsamen hohen Wertschätzung für den Wiener Weinbau als Teil der Stadtlandwirtschaft. Der neue Jahrgang verspricht Top-Weißwein-Qualitäten, während die Menge durchschnittlich ausfiel.
 
„Der sonnige September war optimal für die Reife. Die Hauptlese wurde in den letzten Tagen bereits abgeschlossen. Die Qualität, vor allem bei Weißwein, ist sehr hoch. Die spätere Traubenreife verspricht eine gute Balance aus Zucker und Säure. Wir freuen uns auf einen Top-Jahrgang mit viel Frucht, balancierter Säure und viel Finesse.“, betont Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Wien Norbert Walter. 
 
Das Team von Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus pflegt den letzten Weingarten in der Inneren Stadt. Der Weingarten erinnert an die Zeiten der Monarchie, als Rebstöcke das gesamte Stadtbild prägten. 
 
Der Wiener Wein
Wiener Wein überstrahlt alle landwirtschaftlichen Produkte der Stadt. Insgesamt 145 Weinbaubetriebe bewirtschaften eine Fläche von 665 Hektar. Vorwiegend in den Bezirken Döbling, Floridsdorf und Liesing befinden sich die Anbaugebiete und Heurigen. Alle weiteren Informationen über den Wiener Wein und die Landwirte in der Stadt stehen auf den beiden Website stadtlandwirtschaft.wien und wienerwein.at.
 
Eintrag: 27.10.21/22.10.21
_________________________________________________________________________

Wiener Landesweinbewertung –
Die Landessieger 2021

Nach der diesjährigen Verkostung und Bewertung von 405 eingereichten Weine konnten 12 Wiener Landessieger gekürt werden. Die feierliche Urkundenübergabe an die Landessieger fand am 26. Juli 2021 mit Bürgermeister Michael Ludwig und Norbert Walter, Präsident des Landesweinbauverband Wien, statt.
 
Die besten Weine Wiens wurden ausgezeichnet und sind bereit genossen zu werden. 57 Wiener Weinbaubetriebe haben heuer 405 verschiedene Weine eingereicht im Wettstreit um den Wiener Landessieg. „Die Corona Krise ist natürlich auch am Wiener Weinbau nicht spurlos vorübergegangen. Besonders die geschlossene Gastronomie hatte einen großen Einfluss auf den Weinabsatz. Mit dem Wiener Weinpreis werden jetzt die hochwertigen und regionalen Weine Wiens wieder in den Mittelpunkt gestellt und die harte Arbeit der Wiener Winzerinnen und Winzern wird mit den Auszeichnungen belohnt.“, betont Norbert Walter MAS, Präsident des Landesweinbauverbands Wien.
 
Die Landesweinbewertung 2021
Der Wiener Weinpreis war auch in diesem Jahr wieder heiß umkämpft. 405 verschiedene Weine wurden dieses Jahr eingereicht und von einer Expertenkommission am 15. und 16. Juni in der HBLA Klosterneuburg verkostet und bewertet. Am härtesten umkämpft ist der Landessieg immer in den Kategorien mit den meisten Einreichungen, wie dem Wiener Gemischter Satz DAC Lagen mit 60 eingereichten Weinen. 55 Weine erreichten eine Bronzemedaille und 126 Weine wurden mit Silber ausgezeichnet. 176 Weine konnten sich eine Goldmedaille sichern und die Besten wurden zu den neuen Landessiegern in 12 Kategorien gekürt.
 
Die Wiener Landessieger 2021
An die Spitze der Wiener Landesweinbewertung 2021 haben es 12 Weine geschafft. Diese 12 Weine wurden von acht verschiedenen Wiener Weingütern eingereicht:
 
Weingut > Siegerwein
Weingut Christ > Grüner Veltliner Bisamberg 2020
Weingut Christ > Grüner Veltliner Bruch 2020
Weingut Mayer am Pfarrplatz > Wiener Gemischter Satz DAC 2020
Biohof Steindl > Wiener Gemischter Satz DAC Ried Erdln 2020
Weingut Wien Cobenzl > Weißburgunder Ried Seidenhaus, Grinzing 1ÖTW 2019
Weingut Wien Cobenzl > Riesling Ried Preussen, Nußberg 1ÖTW 2017
Weingut Wien Cobenzl > Sekt Wien g.U. Reserve, Gemischter Satz, brut 2017
Weingut Karl Lentner > Chardonnay Privat 2020
Weingut Kroiss > Sauvignon Blanc 2020
Weingut Kroiss > Zweigelt Ried Hackenberg 2018
Bio Weingut Fuchs-Steinklammer > Pinot Noir 2017
Bioweingut Lenikus > Cuvée Rendevous 2018
 
"Ich gratuliere allen Gewinnern des Wiener Weinpreises herzlich zu ihrem tollen Erfolg! Natürlich freue ich mich, dass das städtische Weingut Cobenzl auch heuer wieder zu den Siegern zählt. Der Wein in Wien ist unmittelbar mit dem Lebensgefühl unserer Stadt verbunden und zugleich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das wissen wir in Wien und unterstützen als Stadt daher auch die Arbeit der Winzerinnen und Winzer. Wir haben in Wien streng geschützte Weinanbauflächen. Diese Kulturlandschaft ist ein wichtiger Erholungsraum und bringt eine Vielfalt herausragender Weine hervor. Der Wiener Weinpreis zeigt eindrucksvoll, dass die hohe Qualität der Wiener Weine Bestand hat.“, betont Bürgermeister Dr. Michael Ludwig.
 
Der Jahrgang 2020
In Wien wurden sehr frische und fruchtbetonte Weine gekeltert, mit etwas niedrigerem Alkoholgehalt und rassigerer Säure als in den letzten Jahren. Die Sortentypizität kommt dabei sowohl bei der Leitsorten Wiener Gemischter Satz und Grüner Veltliner als auch bei den Rieslingen und der Burgunderfamilie gut zum Ausdruck. Sehr ansprechend sind insbesondere Weine der Klassik- bzw. Gebietsweinkategorie ausgefallen, weil sie kecke Frische und klare Frucht mit belebender, nicht aggressiver Säure verbinden. In Rot strahlt neben Zweigelt auch Pinot Noir.
 
Eine etwas andere Präsentation
Traditionell wurde die Landesweinbewertung und der Wiener Weinpreis bei einer Veranstaltung im Wiener Rathaus gefeiert und die Spitzenweine präsentiert. 2021 wird es leider keine solche Veranstaltung geben aufgrund der Covid-19 Pandemie. Um den Landessieger trotzdem eine Bühne zu bieten und deren Erfolg zu feiern, wird einen Monat lang eine Straßenbahn in Wien im Design des Wiener Weinpreises unterwegs sein und damit die Landessieger ganz Wien präsentieren.
 
Wien und der Wein
145 Weinbaubetriebe bewirtschaften in Wien 645 Hektar Rebfläche, wovon rund ein Drittel biologisch bewirtschaftet wird – das ist Österreich-Rekord. Wien ist die einzige Großstadt der Welt mit nennenswertem Weinbau innerhalb der eigenen Stadtgrenzen. Pro Jahr werden rund 2,3 Millionen Liter Wein gekeltert. Der wichtigste Wein ist der „Wiener Gemischte Satz DAC“, der rund ein Drittel der Gesamtproduktion ausmacht und der Wiener Top-Wein im Export ist. Die Wiener Weinberge und Heurigen sind beliebte Ausflugsziele für Einheimische und Touristen und prägen das Wiener Landschaftsbild erheblich mit. Alles über den Wiener Wein und aktuelle Termine finden Sie hier:
www.wienerwein.at und www.stadtlandwirtschaft.at
 
Eintrag: 26.10.21/26.07.2021
_________________________________________________________________________

Initiative „Wiener Wirte kochen Stadtlandwirtschaft“ geht in die nächste Runde 

Das Genuss-Event „Urban Eating – Wiener Wirte kochen Wiener Stadtlandwirtschaft“ findet seine Fortsetzung in diesem Jahr in der Gastwirtschaft Durchhaus im Bezirk Neubau. Wieder werden den Gästen Einblicke in die Wiener Landwirtschaft rund um ein regionales Fünf-Gänge Menü gegeben. 

Die Landwirtschaftskammer Wien veranstaltet gemeinsam mit dem Wirtshausführer Österreich am Donnerstag, 6. Juni den vierten Gourmet-Event für all jene, die sich für regionale Produkte und die Wiener Stadtlandwirtschaft interessieren. Schon 2018 gab es drei derartige ausgebuchte Genuss-Events bei Wiener Wirten. Jeder Gang des 5-gängigen Menüs im „Durchhaus“ wird mit Produkten aus der Wiener Stadtlandwirtschaft gekocht, also fast total regional, und von den dazu passenden Wiener Weinen begleitet. Vor Ort erzählen eine Gemüsegärtnerin, ein Pilzzüchter und ein Winzer über das Leben und Arbeiten in der Wiener Landwirtschaft. „Dass es in einer Großstadt wie Wien eine solche Vielfalt an regionalen Genussprodukten gibt, ist, für viele überraschend und darum ein besonders spannendes Thema“, sagt Klaus Egle, Wirtshausführer-Herausgeber, der durch den inspirierenden Abend führt. 

Das Interesse, wie etwas produziert wird und woher es kommt, ist enorm. „Mit unserem Genuss-Event „Urban Eating“ geben wir den Stadtlandwirten die Möglichkeit, die Landwirtschaft von den Randbezirken zu den Wiener Wirten und ihren Gästen zu bringen“, freut sich Robert Fitzthum, Direktor der Landwirtschaftskammer Wien. „Gleichzeitig bietet ’Urban Eating‘ den Produzenten die Möglichkeit ihren Betrieb und seine Produkte vorzustellen und sich mit den Gästen auszutauschen.“ Registrierte Gäste dürfen sich über ein feines Goodie freuen: Die Menükarte kann als Gutschein mit Stempel bei den Produzenten des Abends für einen Rabatt bei einem Einkauf vor Ort eingelöst werden. 

Diese Stadtlandwirte sind in der Gastwirtschaft Durchhaus am 6. Juni 2019 ab 18.00 Uhr dabei: 

Petra Fleischhacker von der Gärtnerei J & P Fleischhacker, 1110 Wien 

Rainer Christ vom Weingut Christ, 1210 Wien 

Heinz Mutzek von WALDPILZ Gourmet- u. Vitalpilzzucht, 1220 Wien Reservierung: Tel. 01 526 9448 oder Mail: gw@durchhaus.at 

Das Menü kostet inklusive Weinbegleitung € 59,90 pro Person. Nähere Informationen über das Menü finden Sie auf der Website www.stadtlandwirtschaft.wien 

Fakten zur Stadtlandwirtschaft 

Insgesamt 5.733 Hektar werden in Wien von den Wiener Gärtnern, Winzern und Ackerbauern bewirtschaftet, davon 2.660 Hektar im 22. Bezirk. Der Gartenbau ist der größte Sektor der Wiener Landwirtschaft gefolgt vom Weinbau und Ackerbau. 3.692 Personen sind in der Wiener Landwirtschaft tätig. 69.809 Tonnen Gemüse wird pro Jahre produziert und geerntet. Der Selbstversorgungsgrad bei Gemüse liegt bei 30,7 Prozent. 

Kontakt Pressestelle: Mag. Natalie Weiß Tel. 01/5879528-31,
Mobil. 0664/6025911131, natalie.weiss@lk-wien.at 

Wien, 28. Mai 2019 _________________________________________________________________________

Traditionelle Weinlese
am Schwarzenbergplatz

Im kleinsten Weingarten Wiens hat heute die alljährliche Weinlese stattgefunden. Der Bürgermeister Dr. Michael Häupl erntete die Trauben von den Rebstöcken, die mehr als 100 Jahre alt sind.
 
Mitten im Zentrum der Bundeshauptstadt befindet sich ein historischer Weingarten mit rund 70 Rebstöcken. Bürgermeister Dr. Michael Häupl erntete heute gemeinsam mit Hans Schmid Eigentümer vom Weingut Mayer am Pfarrplatz, Dompfarrer Toni Faber, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Wien Herbert Schilling und Wiener Weinkönigin Elisabeth III. die Trauben. Der Ertrag von rund 50 Flaschen Wiener Gemischter Satz DAC wird bei einer Weinauktion zu Gunsten von „Licht ins Dunkel“ versteigert.
 
„Die Weingärten in Wien blieben vom Frost und Hagel im Frühjahr dieses Jahr verschont und die Trauben sind durch den trockenen Sommer reif und sehr groß. Die Wiener Winzer sind bereits mitten in der Hauptlesezeit. Wir freuen uns auf einen wunderbaren Jahrgang, denn dieses Jahr ist die Menge zufriedenstellend und die Qualität außergewöhnlich hoch“, so Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Wien Herbert Schilling.
 
Der Weingarten am Schwarzenbergplatz
Die Rebstöcke erinnern an die Zeiten der Monarchie, als sie das Stadtbild vom ersten Wiener Bezirk gestalteten. Das Team vom Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus bewirtschaftet den Weingarten mitten in Wien.
 
Stadtlandwirtschaft Wien
Der Wiener Wein ist der bekannteste landwirtschaftliche Sektor der Bundeshauptstadt. 146 Winzer bewirtschaften rund 660 Hektar, vorwiegend in den Bezirken Döbling, Floridsdorf und Liesing.
Die neuen Websites Stadtlandwirtschaft Wien und Wiener Wein listen alle Winzer sowie Direktvermarkter der Stadt und zeigen den direkten Weg zu den Wiener Produkten: www.stadtlandwirtschaft.wien und www.wienerwein.at
 
Info: Mag. Natalie Weiß, natalie.weiss@lk-wien.at
Eintrag: 11.10.17
_________________________________________________________________________

Zwei neue Wiener Top-Heurige

Der Verein „Der Wiener Heurige“ präsentiert zwei weitere ausgezeichnete Wiener Top-Heurige: Weingut Franz Wieselthaler in Oberlaa und Wein-, Obstgut & Buschenschank Familie Strauch in Strebersdorf.
 
Nach einer umfassenden Beratung durch die Landwirtschaftskammer Wien und nach genauer Prüfung eines externen Zeritifizierungsunternehmens schließen Weingut Franz Wieselthaler und Wein-, Obstgut & Buschenschank Familie Strauch zur Qualitätsspitze auf und gehören ab sofort zu den insgesamt 18 Wiener Top-Heurigen.
 
Obmann vom Verein „Der Wiener Heurige“ und Wiener Weinhauer, Michael Edlmoser: “Die Wiener Top-Heurigen verkörpern die wachsende Zahl an Spitzenproduzenten im Wiener Stadtgebiet. Durch diese Auszeichnung ehrt man die Wiener Traditionskultur und unterstreicht die Qualität und Professionalität der Wiener Heurigen.“
 
Über die neuen Wiener Top-Heurigen
Weingut Franz Wieselthaler im 10. Bezirk setzt auf Qualität und das spiegelt sich in seinen Weinen wider. Zahlreiche Goldmedaillen und drei Landessieger konnte sich der Weinbaubetrieb bisher sichern. Bereits in dritter Generation betreibt die Familie Strauch den Buschenschank im 21. Bezirk. Seit 2004 werden zusätzlich zum Wein auch Kornelkirschen und Marillen auf 1,10 Hektar kultiviert.
 
Externes Zertifizierungsunternehmen prüfte 48 Kriterien
Ein externes und unabhängiges Zertifizierungsunternehmen prüfte die beiden Betriebe auf 48 Kriterien in den Bereichen Finden-Reservieren-Anreisen, Außengestaltung, Gasträume, Tischkultur, Wein- & Getränkeangebot, Speisangebot/ Buffet, Präsenz der Gastgeberfamilie/Auftreten der Mitarbeiter und Besonderes. Über die Landwirtschaftskammer Wien wurden die Heurigen vorab beraten und geschult.
Um sich laut Vereinsstatuten Heuriger nennen zu dürfen, müssen die Winzer Basiskriterien erfüllen.
Neben dem Sitz in Wien, der Erkennbarkeit durch den „ausg‘steckten“ Föhrenbuschen, gehört vor allem der selbst produzierte Eigenbauwein des Betriebes dazu. Dadurch hebt sich der Wiener Heurige deutlich von anderen Gaststätten, Restaurants oder „Stadt-Heurigen“ ab.
 
Über den Verein „Der Wiener Heurige“
Der Verein „Der Wiener Heurige“ ist bestrebt den traditionellen Heurigen in Wien zu erhalten. Dazu hat sich der Verein selbst ein Leitbild und Qualitätskriterien auferlegt, die über die gesetzlichen Vorgaben des Buschenschankgesetzes hinaus reichen. Diese Grundsätze sind Bedingung für die Mitgliedschaft im Verein.
 
Alle Wiener Top-Heurige auf Stadtlandwirtschaft Wien
Auf der Website www.stadtlandwirtschaft.wien findet man alle Wiener Top-Heurige und Heurigen, die aktuellen Aussteckzeiten, Veranstaltungen sowie Weine.
 
Info: LK-Wien, Mag. Natalie Weiß
 
Eintrag: 29.03.17

_________________________________________________________________________

Wiener Wein | Die Fakten

Die 190 Wiener Winzerinnen und Winzer (exkl. Hobbyweinhauer) bewirtschaften nach Daten des Wiener Rebflächenverzeichnisses
  • insgesamt eine Fläche von 660 ha 
  • 513 ha davon sind bepflanzte Weißweinflächen 
  • 111 ha davon sind bepflanzte Rotweinfläche 
  • 36 ha sind gerodet (Bodengesundung) oder Brache 
 

Die Wiener Rebfläche verteilt sich

  • auf sieben Bezirke (Döbling, Floridsdorf, Währing, Liesing, Favoriten, Hernals, 
Ottakring) 
  • 4% der Weingärten liegen in Favoriten 
  • 7% der Weingärten sind in Liesing 
  • 39% der Weingartenfläche ist in Floridsdorf 
  • 48% der Weingärten befinden sich in Döbling. 

Die Weinernte in Wien beträgt laut Erhebungen der Statistik Austria (Stand:30.11.2013) 2013 2,39 Mio. Liter. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um ca. 10% (Weinernte 2012: 2,19 Mio. Liter). 

 
Die allgemeine Trendentwicklung im Weinkonsum zu leichten fruchtigen Weißweinen, wirkt sich auch auf die Anbauflächen des Weinbaugebietes Wien aus. So hat sich die Weißweinfläche im Vergleich zu 2009 (490 ha) um 23 ha (5%) gesteigert. Die Rotweinfläche hat sich hingegen um 8% von 120 ha auf 111 ha verringert. 

 
Mit der DAC-Verordnung für den Wiener Gemischten Satz wird nun auch erstmals die Anbaufläche des traditionsreichsten Wiener Weines genau erhoben. Derzeit (Stand Februar 2014) haben die Wiener Winzerinnen und Winzer die Möglichkeit auf 130 ha den Wiener Gemischten Satz DAC zu kultivieren. Dies entspricht einem Viertel der gesamten Wiener Weißweinfläche. 
 

Anteil der Weißweinsorten in Wien

Von den Anteilen der einzelnen Sorten liegt der Grüne Veltliner (27%) noch knapp vor dem Wiener Gemischten Satz (25%), dem Rheinriesling (12,5%) und den Burgundersorten Weißburgunder (8%) und Chardonnay (6%):
 
Grüner Veltliner; 139 ha; 27%
Wiener Gemischter Satz*; 130 ha; 25%
Rheinriesling; 64 ha; 13%
Sonstige Weißweinsorten; 48 ha; 9%
Weißburgunder; 43 ha; 8%
Chardonnay; 31 ha; 6%
Welschriesling; 19 ha; 4%
Müller Thurgau; 13 ha; 3%
Sauvignon blanc; 11 ha; 2%
Traminer; 8 ha; 2%
Neuburger; 7 ha; 1%
 

Anteil der Rotweinsorten in Wien

Bei den Rotweinsorten dominiert in Wien der Zweigelt mit einem Anteil von 39% an der gesamten Rotweinfläche vor dem Blauen Burgunder (16%) sowie Merlot (9%) und Cabernet Sauvignon (9%):
 
Zweigelt; 43 ha; 39%
Blauer Burgunder; 17 ha; 16%
Sonstige Rotweinsorten; 14 ha; 12%
Cabernet Sauvignon; 9 ha; 9%
Merlot; 10 ha; 9%
Blauburger; 9 ha; 8%
St. Laurent; 8 ha; 7%
 
Quelle: Wiener Landwirtschaftsbericht 2013, MA58 Rebflächenverzeichnis,
Statistik Austria
Stand: Februar 2014 / Eintrag: 11.03.14
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________